Sehenswerte Parkanlagen und Zoos

Auch wenn Berlin eine Großstadt ist, bietet sie Touristen zahlreiche Grünflächen zum Entspannen und Erholen. Aufgrund der vielen Parks und Bäume, die sogar an fast allen Straßen zu finden sind, wird die deutsche Hauptstadt sogar als grünste Stadt Europas bezeichnet. Grund genug für Gäste die schönsten Plätze zu besuchen.

Der Große Tiergarten

Im Berliner Zentrum befindet sich der Große Tiergarten im Ortsteil Tiergarten. Der Park umschließt die bekannte Siegessäule, die sich auf dem Großen Stern befindet. In der Zeitspanne von über 500 Jahren wurde er aufgebaut und gestaltet. Mit seinen 210 Hektar Fläche ist der Tiergarten die größte und älteste Parkanlage der Stadt. Im Laufe der Zeit wurde der Tiergarten immer wieder verändert. 1742 bekam der Architekt Georg Wenzeslaus von Knobelsdorff von Friedrich dem Großen den Auftrag den Tiergarten in einen Lustpark zu verwandeln. Im Stile des Barocks wurden Blumenbeete gepflanzt, Zierteiche und Wasserbecken angelegt und Skulpturen erbaut. Außerdem wurde zahlreiche eingefasste Plätze erschaffen, die zum Verweilen einluden. Heute leben im Tiergarten zahlreiche Tierarten frei ohne Zäune. Neben einer Vielzahl von Singvögeln können Besucher Graureiher, Bussarde, Schildkröten, Kaninchen, Füchse, Eichhörnchen und vieles mehr entdecken.

Der Zoologische Garten Berlin

Im Ortsteil Tiergarten befindet sich ebenfalls der Zoologische Garten Berlins. Auf 35 Hektar leben hier über 17.000 Tiere und knapp 1.600 Arten. Damit ist der Zoo der artenreichste weltweit! Gleichzeitig ist er der älteste Zoo Deutschlands. Fans von Reptilien, Amphibien, Fischen und Wirbellosen kommen im großen Aquarium voll auf ihre Kosten. Eröffnet wurde “Der Hauptstadt Zoo” am 1. August 1844. Um mehr Abwechslung in die Architektur zu bringen und die Ursprungsländer der Tiere einzubeziehen, wurden einige Gebäude im entsprechenden Stil erbaut. Besondere Anziehungspunkte im Zoo sind die im Freigehege lebenden Gorillas, das Flusspferdhaus, der Kinderzoo sowie die Zebra-Anlage. Beliebt ist die Sendereihe für die ARD, die regelmäßig im Fernsehen ausgestrahlt wird. In “Panda, Gorilla & Co.” dürfen Zuschauer einen Blick hinter die Kulissen des Zoos Berlin wagen.

Der Botanische Garten Berlin

Der Botanische Garten Berlin-Dahlem ist ein ganz besonderer Touristenmagnet. Auf einer Fläche von mehr als 43 Hektar ist er einer der wichtigsten und größten Botanischen Gärten weltweit. Besucher dürfen sich auf 22.000 Pflanzenarten freuen, die mit ihrer Vielfalt und Schönheit begeistern. Allein 6.000 Quadratmeter Fläche wird von bepflanzten Gewächshäusern eingenommen. Wer einen besonderen Einblick in die Pflanzenwelt ergattern möchte, sollte einer der individuellen Führungen buchen. Mit erfahrenen Experten entdecken Besucher den botanischen Garten sowie das botanische Museum.

Kommentare sind deaktiviert.