4 attraktive Sehenswürdigkeiten Berlins

Berlin ist ein großartiges Ziel für eine abwechslungsreiche Städtereise. Die deutsche Hauptstadt ist reich an Ausflugszielen und attraktiven Sehenswürdigkeiten. Vier davon sollten bei einem Aufenthalt in der Großstadt auf jeden Fall auf dem Programm stehen.

Das Brandenburger Tor

Wer an Berlin denkt, hat automatisch das Brandenburger Tor vor Augen. Das eindrucksvolle Bauwerk hat eine rund 200jährige Geschichte. Heute ist es ein Nationalsymbol für die Einheit und stellt eines der bekanntesten Wahrzeichen der Hauptstadt dar. Früher dagegen bis zum Jahr 1989 stand das Tor symbolisch für die Teilung Deutschlands und Berlins. Zwischen 1788 und 1791 entstand das Brandenburger Tor. Gerichtet hat man sich beim Bau nach den Entwürfen von Carl Gotthard Langhans. Dieser ließ sich, wie man unschwer erkennen kann, von den Propyläen der Athener Akropolis inspirieren. Kriege und Umwelteinflüsse machten dem Bauwerk zu schaffen. Mehrmals wurde es restauriert. 2002 wurde es nach aufwändigen Restaurierungsarbeiten feierlich enthüllt. Seither zieht es Touristen aus der ganzen Welt an.

Alexanderplatz – Der “Alex”

Der im Volksmund als “Alex” bezeichneter Alexanderplatz ist ein bekannter Treffpunkt sowie Verkehrsknotenpunkt in Berlin Mitte. Früher wurde der gut besuchte Platz vom Militär als Exerzier- und Paradeplatz genutzt. Ende 1805 wurde der Platz aufgrund eines Besuchs des Zaren Alexander entsprechend umbenannt. Weltweit bekannt wurde der Alex, weil er im Laufe der deutschen Geschichte immer wieder Schauplatz von einschneidenden Ereignissen war. Ein Beispiel sind die friedlichen Demonstationen gegen das DDR-Regime 1989, die kurz vor dem Mauerfall ihren Höhepunkt erreichten. Anziehungspunkt sind charakteristische Gebäude aus dem Jahr 1969. Unter anderem gehören zu den markanten Objekten das heutige Hotel Park Inn und das Galeria Kaufhof-Gebäude. Gleichermaßen beeinflusst wird der Charme des Alexanderplatz vom Brunnen der Völkerfreundschaft und der Weltzeituhr. Anziehungspunkt ist für Shopping-Freunde das “Alexa”. Dabei handelt es sich um eines der größten Einkaufszentren in Berlin.

Das Bundeskanzleramt

Das Bundeskanzleramt ist nicht nur ein bedeutungsvolles Gebäude für die Republik. Es hat auch architektonisch einiges zu bieten. Die beiden Architekten Charlotte Frank und Axel Schultes verliehen dem Spreebogen ein neues Gesicht. Dieser wird vom so genannten “Band des Bundes”  umschlungen. Zum Band der Bundesbauten gehören der Kanzlerpark, das Kanzleramt, das Paul-Löbe-Haus und das Marie-Elisabeth-Lüders-Haus. Das Leitungsgebäude ist 36 Meter hoch und beinhaltet die Büroräume des Kanzlers, den Kabinettsaal, Konferenzräume sowie die Büros der Staatsminister.

Der Berliner Fernsehturm

Wer eine 360°-Ansicht von Berlin genießen möchte, sollte einen Abstecher zum Berliner Fernsehturm einplanen. Die gut besuchte Panorama-Etage liegt in einer Höhe von 203 Metern und wird Dank der Aufzüge innerhalb von gerade einmal 40 Sekunden erreicht. Dort befindet sich die höchste Bar der Großstadt. Auf dem Fernsehturm eröffnet sich Besuchern ein atemberaubender Ausblick, der sonst nirgendwo möglich ist!

Kommentare sind deaktiviert.