Kulturelle Ausflugsziele in Berlin

Berlin ist reich an Geschichte und Kultur. In der Vergangenheit haben sich in der deutschen Hauptstadt zahlreiche historische Ereignisse abgespielt. Die Zeichen der Zeit haben eine Vielzahl kultureller Ausflugsziele hervorgebracht, die beeindrucken und begeistern.

Das Holocaust-Mahnmal

Beim Anblick des Holocaust-Mahnmals sorgt bei vielen Besuchern für Gänsehaut. Schließlich handelt es sich dabei um ein eindrucksvolles Denkmal für die ermordeten Juden Europas! Damit soll an die ermordeten Juden unter der Herrschaft der Nationalsozialisten im Holocaust erinnert werden. Unter Holocaust versteht man den Völkermord, der ab 1941 systematisch durchgeführt wurde. Damals wurden zwischen 5,6 und 6,3 Millionen Menschen getötet. Das Mahnmal wurde erst zwischen 2003 und 2005 errichtet. Die Fläche des Mahnmals beträgt rund 19.000 Quadratmeter.

Das Deutsche Historische Museum

Wer kulturell interessiert ist, sollte sich zudem das Deutsche Historische Museum nicht entgehen lassen. Es wird kurz DHM genannt und beherbergt zahlreiche Bestandteile der deutschen Geschichte. Grundsätzlich wird es zur “Aufklärung und Verständigung über die gemeinsame Geschichte von Deutschen und Europäern” angesehen. Gegründet wurde es im Oktober 1987.  Sehr beliebt ist unter anderem die Ausstellung “Deutsche Geschichte in Bildern und Zeugnissen”. Daneben finden regelmäßig Sonderausstellungen, Events und Führungen statt. Im Zeughauskino wird kulturelles Filmmaterial gezeigt.

Schloss Charlottenburg

Schloss Charlottenburg liegt in Berlin im Ortsteil Charlottenburg und ist heute die bedeutendste und größte Hohenzollernresidenz von Berlin. Umgeben von einem atemberaubenden Barockgarten ist das Schloss eine einzigartige Augenweide. Das Architektur beeindruckt auf ganzer Linie. Ursprünglich wurden Gartenanlage sowie Schloss für die preußische Königin Sophie Charlotte als Sommerresidenz gebaut. Zwischen 1740 und 42 ließ Friedrich der Große zwar den Neuen Flügel errichten, die ältesten Teile wurden allerdings schon zwischen 1695 und 1713 erschaffen.

Der Berliner Dom

Der Berliner Dom befindet sich im Zentrum der Stadt und ist kaum zu übersehen. Das alte Bauwerk ragt mit einer mächtigen Kuppel weit in die Höhe und wird Architektur-Begeisterte überraschen. Neu errichtet wurde der Dom als einstige Hof- und Domkirche der Hohenzollern zwischen 1894 und 1905. Die bauliche Geschichte des historischen Bauwerks ist aber schon viel älter. Bis ins Mittelalter reicht die Geschichte zurück. Durch die Zerstörung im Zweiten Weltkrieg war ein grundlegender Wiederaufbau notwendig. Erst im Jahre 2002 konnten die Arbeiten vollständig abgeschlossen werden.

Checkpoint Charlie

Der Begriff Checkpoint Charlie ist weltweit bekannt. Der frühere militärische Kontrollpunkt hat sich im Laufe der Zeit verändert. Zum einen verschwand die Mauer, zum anderen wurden die echten Wachtürme und Schlagbäume durch Nachbauten ersetzt. Trotz allem gehört der Checkpoint Charlie zu den bekanntesten Sehenswürdigkeiten. Als Ausflugsziel eignet sich der historische Ort allemal. Auf Besucher wartet eine besondere Atmosphäre sowie das hochinteressantes Mauermuseum, in dem diverse Fluchtversuche dokumentiert wurden.

Kommentare sind deaktiviert.